Thomas Sonnenburg

"Klügste und Beste sind die schlimmsten Mobber"

Aus: Die Welt | 01.12.2012

Der Streetworker Thomas Sonnenburg aus der RTL-Sendung "Die Ausreißer" ist wieder da: In "Albtraum Mobbing" hilft er Mobbing-Opfern. Sonnenburg weiß, was sie fühlen. Er war selbst ein Opfer.

» lesen

Beschimpft, bespuckt und geschlagen

Aus: Die Welt | 01.12.2012

"Albtraum Mobbing": In seiner neuen TV-Sendung hilft Thomas Sonnenburg drangsalierten Schülern. Er weiß, wie sie sich fühlen.

» lesen

Jeder könnte Opfer und Täter sein

Aus: Oberbayerische Volksblatt | OVB online | 27.10.2012

Kinder können zueinander grausam sein. Mobbing macht auch vor Schulen nicht Halt. Deutschlands bekanntester Sozialarbeiter Thomas Sonnenburg stand jetzt Rede und Antwort zum Thema "Tatort Klassenzimmer" im Jugendzentrum "Mosaik".

» lesen

Thomas Sonnenburg für RTL gegen Mobbing

Aus: www.myheimat.de | 23.10.2012

Thomas Sonnenburg wurde durch die RTL-Reihe „Die Ausreißer“ bekannt. In einem neuen Format, das Anfang Dezember testweise bei RTL zu sehen ist, hilft der Sozialpädagoge Jugendlichen, die in der Schule gemobbt wurden. Bei erfolgreichen Einschaltquoten könnte er bald wieder regelmäßig im TV zu sehen sein.

» lesen

RTL testet neue Dokusoap mit Thomas Sonnenburg

Aus: Medienmagazin DWDL.de | 22.10.2012

Thomas Sonnenburg, der durch die RTL-Reihe "Die Ausreißer" bekannt wurde, ist Anfang Dezember zunächst testweise in einem neuen Format bei RTL zu sehen, in dem er sich um Jugendliche kümmern soll, die Opfer von Mobbing wurden.

» lesen

Der RTL-Streetworker Thomas Sonnenburg in Gaildorf

Aus: Südwest Presse | 18.10.2012

Er gilt als Experte für jugend- und bildungspolitische Fragen, war vielfach zu Gast in Talkshows. In der Hauptsache aber ist Thomas Sonnenburg Streetworker. In Gaildorf diskutierte er über seine Arbeit.

» lesen

TV-Streetworker füllt die Propsteischule

Aus: Schwäbische Zeitung | 18.10.2012

Thomas Sonnenburg sprach mit Jugendlichen über seine Dokureihe „Die Ausreißer – Der Weg zurück“.

» lesen

TV-Coach tauft Segelboot für Kinder

Aus: RP ONLINE | 25.01.2012

Der Pädagoge, der in der RTL-Sendung „Die Ausreißer“ deutschlandweit bekannt geworden ist, Thomas Sonnenburg, hat am Dienstag auf der boot ein Segelschiff getauft. Die „Sunshine“ gehört nun dem Verein Sunshine4kids, der sich für benachteiligte Kinder engagiert.

» lesen

Bekannter TV-Coach kommt nach Bad Aibling

Aus: Rosenheim24.de | Pressemitteilung Mut & Courage Bad Aibling e.V. | 10.11.2011

Bad Aibling/Berlin - Thomas Sonnenburg, seinerseits bekannter TV-Coach, kommt nach Bad Aibling. Er diskutiert dort mit Jugendlichen.

» lesen

Ohne Mobbing in das neue Schuljahr

Aus: LOB-Magazin, Ausgabe 03/2011

Thomas Sonnenburg gibt Eltern fünf wertvolle Tipps zum Schulstart

Die Ferien neigen sich dem Ende zu, das neue Schuljahr steht vor der Tür: Für einige Schüler und Eltern ist dies kein Grund zur Freude, denn das immer stärker werdende Mobbingproblem macht ihren Schullalltag unerträglich. Eltern stehen der psychischen und teils auch physischen Gewalt meist rat- und machtlos gegenüber. Thomas Sonnenburg, Diplom-Pädagoge und TV-Coach, weiß, wie problematisch ihre Situation ist und zeigt den Eltern betroffener Kinder und Jugendlicher in seinem eigenen Online-Coaching beim Coaching-Portal Motivado.de Lösungswege, Strategien und Präventionsmöglichkeiten. Zum Schulstart gibt Thomas Sonnenburg hilfreiche Tipps, wie Eltern ihre Kinder optimal auf die unterschiedlichen Situationen und Probleme in der Schule vorbereiten können.

» lesen

Late Night "Hart aber Fair": Wenn ein Jugendrichter das S-Bahn-Fahren fürchtet

Aus: Welt-Online - www.welt.de vom 26.05.2011

Ein Jugendrichter mit S-Bahn-Phobie, eine stille Heldin der Zivilgesellschaft und ein philosophischer Streetworker sorgten bei Plasberg für eine ganz andere Jugendgewalt-Debatte.

» lesen

"Hart aber Fair": Wenn Jugendrichter nachts die S-Bahn meiden

Aus: news.de vom 26.05.2011

Hippie war gestern, heute gibt’s auf die Fresse: Frank Plasberg diskutiert mit Politikern, Juristen und Streetworkern über zunehmende Brutalität unter Jugendlichen. Manche wollen den Gewalttätern eine zweite Chance geben – andere wollen sie einsperren.

» lesen

Das transparente Jugendamt: Unterstützung, die ankommt - RTL-Jugendcoach Thomas Sonnenburg im Jugendamt in Lichtenrade

Aus: ptext.de - Lokale Pressemitteilungen vom 22.05.2011

Berlin-Tempelhof-Schöneberg/Lichtenrade 20. Mai 2011 „Das Jugendamt nimmt nur Kinder weg. Wenn es drauf ankommt, macht das Jugendamt doch nichts.“ Diese oder ähnliche Äußerungen hört man öfters. Die Medien leisten oftmals noch ihren Beitrag, dass diese Klischees über das Jugendamt verstärkt werden. Die Jugendämter gehen nun mit der bundesweiten Aktion „Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt“ in die Offensive und wollen mit den Vorurteilen aufräumen.

» lesen

Bundesweite Aktionswochen „Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt“

Artikel aus KITS aktuell vom 21.5.2011

Logo Jugendamt Berlin Tempelhof-Schöneberg

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen „Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt“, organisierte das Jugendamt Berlin Tempelhof-Schöneberg am 20. Mai 2011 einen großen Tag der offenen Tür das umfangreiche Angebot an Unterstützung, Hilfen und Förderung für Kinder, Jugendliche und Familien im Bezirk. Das Jugendamt präsentierte viele Veranstaltungen und hatte dazu in seine drei Standorte im Rathaus Friedenau, der Strelitzstraße in Mariendorf und der Briesingstraße in Lichtenrade eingeladen, um ihr vielfältiges Angebot zu zeigen.

» lesen

„Dafür jogg´ ich meilenweit – und Ihr könnt alle mitmachen“

Pressemitteilung der Stiftung Lesen vom 21.3.2011

Kölner Lese-Lauf

Prominente laden zum Mitmachen ein beim„1. Kölner Lese-Lauf“ am 30. April  – zugunsten einer bundesweit einzigartigen Leseförderungs-Einrichtung: Lese- und Medienclubs für Kinder an sozialen Brennpunkten im Raum Köln-Bonn.

» lesen

TV-Streetworker kooperiert mit Godesberger Verein "Ausbildung statt Abschiebung"

Aus: Bonner Generalanzeiger (www.general-anzeiger-bonn.de) vom 23.10.2010

Bad Godesberg. Da strahlt Carmen Martinez-Valdes. Vier ihrer Schützlinge des Vereins "Ausbildung statt Abschiebung" (AsA) stehen heute im Mittelpunkt. Es sei wichtig für die Mädchen, dass sie hier jetzt sogar mit einem beliebten TV-Star zusammentreffen, kommentiert die AsA-Geschäftsstellenleiterin in der Friesdorfer Straße, wo auch TV-Kameras surren.

» lesen

Streetworker zurück in der Heimat

Aus: Märkische Oderzeitung (www.moz.de) vom 23.09.2010

Eisenhüttenstadt (moz) Drogen hat er nie genommen und sich nur einmal mit Pfefferminzlikör betrunken. Da war er 16 und auf dem „Huckel“ in den Diehloer Bergen. Bis zur Wende lebte er mit seiner Mutter, einer Bibliothekarin, in Eisenhüttenstadt. In einem Haus, das schon lange abgerissen wurde. Er rezitierte beim Fahnenappell die Gedichte und wollte schon im Kindergarten die Streitigkeiten der anderen schlichten.

» lesen

"Das ist ein Mensch - kein Asi-Punk"

Aus: Remscheider General-Anzeiger (www.rga-online.de) vom 27.01.2010

Streetworker Thomas Sonnenburg holt seit einigen Wochen wieder bei RTL Ausreißer zurück. Mit X-ray sprach er über seine Arbeit und sein Verhältnis zu den Teenagern.

» lesen

Werde Facebook-Freund!

Medienecho

Thomas Sonnenburg am 11.01.2010 in der Berliner Zeitung

Medienecho

Thomas Sonnenburg am 05.01.2010 im Koelner Express

Medienecho

Thomas Sonnenburg in Focus Schule (Januar 2010)

Medienecho

Thomas Sonnenburg am 05.01.2010 in Hallo Sonntag

Medienecho

Thomas Sonnenburg am 02.10.2010 in Hey

Medienecho

Thomas Sonnenburg am 23.12.09 in Hoerzu

Medienecho

Thomas Sonnenburg am 13.01.2009 in der Mitteldeutschen Zeitung

Medienecho

THomas Sonnenburg am 05.01.2010 in der NRZ

Medienecho

Thomas Sonnenburg am 20.01.2010 in der Neuen Presse

Medienecho

Thomas Sonnenburg am 20.01.2010 in der Ostthueringer Zeitung

Medienecho

Thomas Sonnenburg am 16.01.2010 in den Ruhr Nachrichten

Medienecho

Thomas Sonnenburg am 22.01.2010 in Super TV

Medienecho

Thomas Sonnenburg am 23.12.2009 in TV Spielfilm

Medienecho

Thomas Sonnenburg im Januar 2010 in der Thueringischen Landeszeitung

Medienecho

Thomas Sonnenburg in Top of the Pops 02 10

Medienecho

Thomas Sonnenburg am 05.01.2010 in der BILD-Zeitung


Medien-Echo

Hier finden Sie einige ausgewählte Artikel und Berichte über Thomas Sonnenburg und über die RTL-Serie "Die Ausreißer - Der Weg zurück" aus den Medien.

» Archiv (ältere Artikel und Berichte)